Hier möchten wir Ihnen beschreiben, was die Triebfeder unseres Schaffens ist.
Wir beschreiben hier unsere Sichtweise und somit die Grundlage unserer Leitmotive und Handlungsrichtlinien.
Uns liegen gute Bücher am Herzen. Warum? Dazu beantworten wir drei Fragen:
Unsere Philosophie & Leitmotive haben wir in konkrete Handlungsrichtlinien übersetzt, an denen wir uns messen lassen möchten.
Damit schaffen wir Transparenz und ein einheitliches Verständnis wofür wir stehen.
Die Philosophie unseres Verlages wird durch das Wort Cardo symbolisiert, das zwei Bedeutungen hat:
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Einerseits der Historische Hintergrund, andererseits die Bedeutung des Wortes selbst.
467 v. Chr. beschrieb der Dichter Aischylos in Sieben gegen Theben (Vers 610) erstmals vier Tugenden, die von Platon (427-347 v. Chr.) und Aristoteles (384-322 v. Chr.) aufgegriffen und als Inbegriff menschlicher Tugenden verstanden und benannt wurden. Im 4. Jahrhundert benannte Ambrosius von Mailand sie erstmals als Kardinaltugenden. Zur Zeit der Moderne wurden sie von Thomas von Aquin mit Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung benannt.
Von der Antike über das Mittelalter, über die Zeit der Aufklärung bis hin zur Moderne findet sich das Verständnis der Kardinaltugenden. Sie sind ebenso im Tanach (die Sammlung heiliger Schriften des Judentums, erstmals beschrieben in der Septuaginta (ca. 250 v. Chr.)) als auch bereits bei Konfuzius und im Hinduismus (dort jeweils mit 5 Haupttugenden) zu finden.
Diese Kardinaltugenden werden durch das lateinische Wort Cardo beschrieben. Cardo bedeutet aber ebenso Dreh-, bzw. Angelpunkt sowie Wende- oder Scheidepunkt.
Es beschreibt das Erkennen, Annehmen und Integrieren von Veränderungsprozessen im Leben eines Menschen. Oft wird dabei das Wesentliche auf den Punkt gebracht und eine Auseinandersetzung mit neuen Lebensinhalten begonnen.
Bücher helfen dabei, weil sie den Prozess unterstützen indem sie neue Perspektiven eröffnen und bisher unberücksichtigte Aspekte in den Vordergrund rücken.
Cardo steht also wortwörtlich für das Verständnis von tradierten Kardinaltugenden aber auch für einen beabsichtigten Veränderungsprozess im Leben.
Unsere Leitmotive lassen sich über drei Fragen erklären:
Warum tun wir was wir tun?
Wie erreichen wir unser Ziel?
Was tun wir damit dieses Ziel Wirklichkeit wird?
Warum tun wir was wir tun?
Bücher können einem Leser dabei helfen, sich zur besten Version seiner Selbst zu machen.
Wer danach strebt, den wollen wir unterstützen indem wir wirklich gute Bücher veröffentlichen.
Dafür wollen wir so profitabel wie möglich sein, um möglichst viele wirklich gute Bücher zu veröffentlichen.
Wie erreichen wir unser Ziel?
Wir unterstützen unsere Leser, eine Phase der Veränderung zu initiieren oder eine Neuausrichtung ihres Leben zu meistern.
Dafür fördern wir Autoren bestmöglich, damit unsere Leser ihrer Antriebslage eine Orientierung geben können und aus einem impliziten Wunsch gelebte Realität wird.
Was tun wir damit dieses Ziel zur Wirklichkeit wird?
Unsere Bücher liefern relevante Antworten und ermöglichen es den Lesern so, wahrnehmbare Maßnahmen für eine Veränderung zu starten. Sie unterstützen wissensbasierte Entscheidungen auf der Grundlage von Erkenntnissen, Fakten, Erfahrung und der nötigen Prise Humor.
Dafür integrieren wir Autoren früh in unser Netzwerk aus Mitarbeitern und ambitionierten Partnern - So wahren wir den Ursprungsgedanken, hinterfragen aber von Beginn kritisch für die größtmögliche Zufriedenheit unserer Leser.
Wir haben vier Richtlinien entwickelt, an die wir uns im täglichen Arbeiten halten aber sie auch bei unserer strategischen Ausrichtung berücksichtigen. Sie begründen sich in unserer Philosophie und unseren Leitmotiven.
Mit unseren Handlungsweisen verfolgen wir das Ziel, unsere Philosophie & Leitmotive mit der Profitabilität des Verlages in Einklang zu bringen.
Damit stellen wir sicher, dass wir als Verlag handlungsfähig bleiben um jederzeit neue Bücher zu veröffentlichen.
Die Richtlinien sind:
Wir treffen Entscheidungen, sei es bei Finanzangelegenheiten, für Manuskripte oder Kooperationen mit Partnern, mit Verstand und Umsicht. Das Wachstum des Verlages hat dabei höchste Priorität.
Das bedeutet für uns aber, trotz der notwendigen Prozess- und Rollendefinitionen sowie Ablaufvorgaben, Situationen umfassend zu beleuchten und unsere Fähigkeiten ebenso einzusetzen, dass wir Einzelfälle angemessen berücksichtigen können.
Im Umgang mit Lesern, Autoren und Partnern zeigen wir Integrität und handeln im Sinne aller Beteiligten. Dadurch bewahren wir eine hohe Neutralität, die wir aber aufgeben und Stellung beziehen wo es angemessen/notwendig ist oder für die Erreichung unserer strategischen Ziele wichtig ist.
Wir sind dort um Ausgleich bemüht, wo Konfliktentscheidungen einseitig getroffen werden müssen. Wir nehmen Hinweise selbstkritisch an und überprüfen unsere Wertemaßstäbe wo es notwendig ist.
Wir belohnen und fördern energisches Handeln. Unser Wille ist beschrieben in unserer Strategie, dem eine entschlossene Handlung folgt um die definierten Ziele zu erreichen. Hindernisse und Widrigkeiten benennen wir und suchen nach klugen Lösungen - Dabei sind wir offen und transparent in unserer Vorgehensweise.
Wo Mitarbeiter, Autoren, Partner oder Dienstleister eben diese Entschlossenheit zeigen und sie im Sinne der Unternehmensstrategie ist, unterstützen wir sie. Wir fördern eine offene, aktive Fehlerkultur.
In Krisensituationen treffen wir rationale Entscheidungen mit innerer Ruhe. Diese selbstbeherrschte, überlegte Gelassenheit wahren wir, um Lösungen herbeizuführen und ggf. die Oberhand zu behalten.
Wir benennen und feiern unsere Erfolge nachdem wir sie erreicht haben, nicht vorher - Dabei nehmen wir in Kauf das wir Entbehrungen für Tätigkeiten hinnehmen müssen die ggf. nicht zum Erfolg führen, im Vertrauen das diese trotzdem wahrgenommen werden.