Neue Projekte

Hier stellen wir Euch ein paar unserer aktuellsten Projekte und Vorhaben des Verlages vor.

Neuerscheinung: Liebeserklärung an die Geburt

Das Buch

Sie selbst nennt es Herzensprojekt "Buchbaby2022", und gemeint ist das Manuskript zu "Liebeserklärung an die Geburt".

 

Es wird am 8. Mai 2022 erscheinen und demnächst befinden wir uns in der Auslieferung an den (Zwischen-)Buchhandel und unsere Verlagsauslieferung.

Die Autorin

Mit Sonja Kirste konnten wir eine Autorin gewinnen, die zwar ein Debut mit ihrem ersten Buch gibt, aber bereits eine sehr erfahrene Journalistin und zusätzlich auch Bloggerin ist.

 

Mehr von ihr und ihrem Stil zu schreiben könnt ihr auf ihrem Blog lesen:



Aktuelle & umgesetzte Vorhaben des Verlages 2022

Laufende Projekte 2022

Branding 2.0

Nachdem wir Anfang des Jahres bereits die Umbenennung des Verlages vorgenommen haben, wird es nun Zeit ein neues Logo zu bekommen.

 

Das Logo soll dabei nicht nur unseren neuen Namen sondern auch die dahinter stehende Philosophie besser repräsentieren. Im April ist es soweit und wir stellen unser neues Logo vor.

Reaktion auf versch. Krisen

Wir spüren deutlich die Folgen der Pandemie bei unseren Partnern (Personalausfälle und Fachkräftemangel), am meisten bei unseren Druckpartnern.

 

Mehr aber noch spüren wir den Mangel an Herstellungsmaterialien: Die Wurzeln liegen in der Umstellung der Papiermühlen weg von grafischem Papier zu Papiersorten die in der Logistikbranche benötigt werden, gepaart mit Insolvenzen von Papiermühlen.

 

Wir spüren dies u. a. an den langen Vorlaufzeiten für (Nach-)Drucktermine und versuchen mit einer geänderten Projektplanung darauf zu reagieren. Die Lösung liegt hier leider nicht auf der Hand und wird Zeit brauchen und mehrere Komponenten umfassen.


Änderung im Marketing

Wir haben eine neue Marketingstrategie entwickelt, um uns insbesondere im Online-Marketing zu optimieren. Strategisch relevant für uns sind dabei zukünftig:

  • Verbesserte Präsenz auf Amazon über A+-Inhalte, -Kampagnen und erweiterte Produktdetails
  • SEO-optimierte Buchtexterstellung
  • Leserunden und Buchvorstellungen

Erstmalig werden wir Ende Mai 2022 eine vollständige Buchpräsentation mit allen oben erwähnten Maßnahmen durchgeführt und ausgewertet haben. Je nach Erfolg werden die Maßnahmen dann ein fester Bestandteil unseres Marketings oder durch neue (zu verprobende Bausteine) ersetzt.

Herstellungsoptimierung 2.0

Nicht immer ist zu 100% klar, wo die Grenze zwischen dem kreativen Prozess der Manuskripterstellung einerseits und dem organisatorische Prozess der Buchherstellung andererseits ist.

 

Aktuell arbeiten wir daher ein internes softwaregestütztes Tool aus, das unseren Prozess vereinheitlicht und konform zu definierten Richtlinien für die Buchherstellung handhabt.

  • Besserer frühzeitiger Erwartungsaustausch mit den Autoren während der Vertragsverhandlung
  • Bessere Differenzierung zwischen Kreativ- und Herstellungsprozess
  • Zielgerichteter Austausch mit unseren Partnern
  • Optimale Ausrichtung des Buchinhaltes auf die Erwartungshaltung unserer Leser


Abgeschlossene Projekte 2022

Herstellungsoptimierung 1.0

Damit aus einem Manuskript ein richtiges Buch wird, sind viele Schritte im Herstellungsprozess notwendig. Im finalen Schritt wird das Manuskript dabei an den Druckdienstleister gegeben der das Buch druckt.

 

Die ideale Auswahl des Druckdienstleisters zu treffen, unterliegt vielen Bestimmungsfaktoren. Um diese Auswahl möglichst optimal zu treffen, führen wir gerade ein laufendes Buchprojekt zusammen mit pp030 durch und lassen uns beraten.

 

Abschluss 02/2022: Das Buch konnte erfolgreich in den Druck übergeben werden, um mit einem ausgesuchten Dienstleister einen ersten Druck zu verproben.

Übergabe an Verlagsauslieferung

Damit die Bücher zu den Lesern kommen, müssen sie ausgeliefert werden. Wo bisher auf unsere verlagseigene Auslieferung verantwortlich war, geben wir dies nun in andere Hände.

 

Abschluss 03/2022: Die Überführung unseres Lagers zu unserem neuen Partner AZB - Auslieferungszentrum Bercker ist erledigt.

 

Die Übergabe fand bereits 02/22 statt, aber kleinere Formalitäten standen noch aus. Diese sind jetzt erledigt und das verlagseigene Lager konnte aufgelöst werden.


Branding 1.0

Da die Wurzeln des Verlages sich mit den ersten Büchern zum Kundenbeziehungsmanagement (engl. Customer Relationship Management, kurz CRM) finden, lag die anfängliche Geschäftsbezeichnung CRM Verlag nahe.

 

Mit der im Jahr 2020 geänderten Ausrichtung unseres Verlages wurde es Zeit für eine passendere Geschäftsbezeichnung.

 

So wurde aus CRM Verlag der Cardo Verlag, dessen Name hervorragend unsere Philosophie symbolisiert.


Kontakt

Cardo Verlag

Mühlenkamp 18

22303 Hamburg

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.